Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: -Phew-

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 14.01.21 18:25

In Antwort auf: iassu
Die DX Komponenten waren durchgängig einfacher gestrickt.


Das aber nur, weil DX die schwerere XT darstellen sollte. "Einfacher" ist vielleicht nicht das treffende Wort, die DX-Gruppe war qualitativ hochwertig und mit der XT vergleichbar. Kosten- und Gewichtsabgrenzung zur XT wurde dann z.B. über Stahlschellen, statt Aluschellen realisiert. Die DX rangierte hinsichtlich Funktion eher knapp unter der XT, als knapp über der LX. Wie bereits geschrieben, sind die Teile heute im guten Zustand teilweise sehr begehrt.

Erst als die XTR dann kam, wurde die DX überflüssig und entfiel.

Aber das Thema DX ist im V-Brake-Topic eh nicht richtig platziert, weil das ca. 5 Jahre vor der ersten V-Brake von Shimano war.

Es sei denn, man meint die Downhill-Gruppe, ebenfalls names "DX" (ohne Deore), die dann 1999 kam und die charakteristischen roten V-Brakes hatte. (Die übrigens auch sehr gut waren).

Das wäre dann diese: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/2233263-large-jpg.465728/