Re: Rohloff OEM Ausfallenden an Intec Rädern

von: Anonym

Re: Rohloff OEM Ausfallenden an Intec Rädern - 14.01.21 15:55

... die 2mm Aufbiegen ist kein Thema. Aber dahinter steckt noch etwas anderes: Die montierten und festgeschraubten Ausfallenden - eventuell auch noch auf die 135mm "aufgebogen" - sollten wie Platten absolut parallel stehen und zwar in allen Richtungen. Und zusätzlich sollten die "Halblöcher" in denen die Achsstummel der Nabe liegen, fluchten. Und das tun sie bei vielen Rahmen nicht. D.h. beim Anziehen der Spannachsen würgt sich das irgendwie hin, je nach dem, was fixiert wird (z.B. der Reifen auf mittig gezwungen). Wie üblich hängt es vom Ausmaß ab, wann es zum Problem wird. Eigentlich müssten solche Rahmen gerichtet werden. Das passiert übrigens auch bei Steckachse und ist dort noch unangenehmer. Dort kann man aber gut prüfen: Steckachse durch das eine Ende stecken und dann mal schauen, wo das gegenüber eigentlich hinzielt. Und da sieht man: sehr häufig nicht auf das Gewinde, sondern darunter oder darüber. Nach vorne oder hinten würde man durch Verschieben des Ausfallendes korrigieren (d.h. ebenfalls "passend" schief stellen). Aber oben und unten wird meist durch das Spiel der Steckachse im Steckachsdurchgang überspielt, ggfs. noch durch Würgen. Deshalb gehen viele Steckachsen auch "sticky". Also: Den Rahmen mal genau auf die Parallelität der Ausfallenden im montieren und fest geschraubten Zustand prüfen.
An einem Alurahmen für Speedhub hatte ich dies auch, wollte es beheben und hatte aber keinen Zugang zu Rahmenrichtwerkzeugen. Also das Alu-Ausfallende und den Rahmen so aufeinander zurechtgefeilt, das es passte. Aber dieser Rahmen mit diesem Ausfallende ist eben jetzt ein zurecht gefeiltes Unikat. Ist zwar egal, weil man Ausfallenden nicht verliert und sie auch nicht defekt gehen, aber ist jetzt eben so.