Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak?

von: BeBor

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Beak? - 14.01.21 15:00

In Antwort auf: iassu

Hier kann man die Ursprünge ergründen. Die Komponentengruppe, aus der das von Dir verlinkte Teil stammt, wird im Katalog tatsächlich als DX bezeichnet, allerdings trugen die Komponenten selbst nur die Bezeichnung DEORE, ohne DX. Im Nachfolgekatalog trägt jede Komponente den Aufdruck DEORE DX (das sind auch dir Teile, die ich hatte/noch habe), allerdings gibts wohl keine Thumbies mehr, nur noch noch die Schalthebel/Bremshebel-Kombi. DX ist die zweipositionierte Gruppe, nach XT, vor LX.

Die Thumbies (ohne DX-Aufdruck) scheinen tatsächlich Stahlschellen zu haben, wobei die auf mich allerdings etwas „ingeniöser“ wirken, als das typische Baumarktfahrradgeraffel aus Osaka. Bei mir sind es damals weder Thumbies noch Kombihebel sondern Unterrohrschalthebel geworden.

Bernd