Re: Neue Kette

von: Radlfreak

Re: Neue Kette - 24.01.05 13:33

--"Wann spätestens wechselt ihr?"
Da hier die Meinungen erheblich auseinander gehen, was die Notwendigkeit betrifft, ist es schwierig Allgemeingültiges zu sagen. Bei meinen Rädern kommen die Ketten runter, wenn ich es s p ü r e und nicht, wenn mein Meßschieber Auskunft darüber gibt. Das dauert bei sehr guten Ketten ziemlich lang, locker an die 10.000 km. Glaubt manch einer nicht, ist aber trotzdem so bei mir.
--
Hallo,

Nachdem ich den Beitrag gerade überflogen habe, muss ich sagen, dass ich nach der gleichen Weise verfahre. Ich fahre die Ketten solange, bis sie nicht mehr richtig laufen und Probleme beim Schalten verursachen. Spätestens dann werfe ich sie auf den Müll. Und das gilt nicht nur für Ketten, sondern für alle Verschleissteile an meinem Rad: Alles wird solange gefahren, bis es total den Geist aufgibt. Ich habe nicht Zeit und Lust, mir jedesmal Gedanken zu machen, wann ich was auswechseln muss.
Mal am Rande sei erwähnt, dass eine meiner Ketten 13.500 km gehalten hat.
Interessant wäre allerdings eine verzinkte Kette, ich bin bei jedem Wetter unterwegs, und ausserdem habe ich seit dem Treff in Bochum letzten Dezember eine munter vor sich hinrostende Kette trotz regelmässigem Ölen. Die Kette ist vom Streusalz regelrecht angefressen, auch Kettenblätter und Ritzelpaket zeigen Rostansatz. Mich würde interessieren, wie ihr mit dem Problem umgeht. Meidet ihr Fahrten durch Streusalz oder gibt es da einige Tricks, um das Rosten in Grenzen zu halten?

Gruss Alex (dessen rostige Kette schon von weitem sichtbar ist traurig )

Kilometerstand 45.767 km