Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: -Phew-

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 13.01.21 18:45

Thema Rechtschreibung ...? Sickgirl ist dabei... ? Es ist Winter und mir ist langweilig ...?

Da bin ich doch sofort im Thread dabei... grins grins grins

Also DIE beste V-Brake zu finden wird schwierig, selbst wenn man allein bei Shimano XTR bleibt. Das könnte also ein langer Thread werden. Ich würde eine späte V-Brake bevorzugen. So wäre eine 970er oder 952er XTR besser als eine 950er, die noch eher zum Quitschen neigte. Das Parallelogramm bringt was, aber nicht so viel, dass man eine ohne Parallelogrammführung nicht kaufen sollte.

Wenn es kein Chi-Chi-Bike werden soll, halte ich es mittlerweile so: Je simpler der Aufbau der Bremse, desto besser. Eine olle LX in diesem Stile..

https://www.fahrradgigant.de/media/catal...0/201977-01.jpg

wird dich zuverlässig zum stehen bringen.

Die alten, wo nur Shimano draufstand, waren nicht leicht, aber bocksteif und haben super gebremst. Die wurden dann als Alivio und Nexave verkloppt. Die hab ich am Lastenrad, und wenn ich die betätige, dann steht das (vollbeladene) Ding.