Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: Keine Ahnung

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 25.11.20 08:35

In Antwort auf: Biotom

Generell finde ich Ausrüstungsfragen überbewertet, und ich verstehe die Aufregung oft nicht, die sich in Diskussionen ergeben. Aber das nur so nebenbei schmunzel


Aufregung sollte man sowieso vermeiden - ist schlecht für die Gesundheit zwinker

Die Beurteilung von Ausrüstungsdetails ist in den meisten Fällen stark geschmacksabhängig. Jeder Nutzer weiß selber am besten, wie seine Ansprüche aussehen. Dennoch ist es natürlich interessant, auch von anderen Alternativen zu hören. Für mich war der Wechsel von der Kettenschaltung zur Rohloff ein wirklicher Fortschritt. Allerdings wäre ich auch immer noch prima mit der Kettenschaltung unterwegs, wenn ich nicht günstig zur Rohloff gekommen wäre. Inzwischen würde ich aber sogar die Mehrkosten nicht scheuen, um mein Reiserad entsprechend umzurüsten. Das Schalten im Stand ist für mich inzwischen ein derart wichtiges Argument, dass es die anderen Vorteile (Robustheit, gleichmäßige Abstufung der Übersetzung über einen großen Bereich usw.), die mir auch wichtig sind, überwiegt.

Eine Grundsatzdiskussion würde ich darüber aber nicht starten wollen, da ich weiß, dass es hierzu eben auch andere Ansichten gibt (z. B. Gewicht, ...). Häufig ist natürlich auch die Diskussion zu Ausrüstungsdetails einfach nur darin begründet, dass hier doch recht viele "Fahrradnarren" unterwegs sind. Dem Durchschnittsradfahrer dürften solche Fragen eher kalt lassen. zwinker