Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: Biotom

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 25.11.20 00:10

Im aktuellen Velojournal werden die verschiedenen Schaltsysteme sehr anschaulich und übersichtlich verglichen (Link; leider passwort- bzw. paywallgeschützt).

Ich fahre an meinem Cutthroat 1x11 (seit diesem Sommer 11-51 Ritzel, vorher 11-46). Angesichts der Universalität des Cuttrhoats hätte ich mir einen 2x-Antrieb gewünscht, aber im Kaufjahr gab es diese Option nicht (im Jahr danach dann schon; ob's an meiner negativen Bewertung auf salsa.com lag? grins). Ob die Bandbreite mit 2x wirklich so massiv grösser wäre bezweifle ich inzwischen ein bisschen, vor allem wenn's mit Dropbar-Hebeln kompatibel sein muss (diese Kompatibilität ist m.E. sowieso das grösste Problem im Schaltbereich...).

Inzwischen habe ich mich mit dem 1x -Antrieb abgefunden bzw. angefreundet. Mit 32 Zähnen vorne komme ich auch mit Camping-Gepäck fast überall hoch (und dort wo ich nicht mehr hochkomme ist Schieben genauso effizient). Klar, runter fehlen ganz selten die ganz grossen Gänge, aber für die 2-3 Umdrehungen, die man in einer Passabfahrt nach einer Haarnadelkurve länger beschleunigen kann, lohnt sich der Aufwand nicht. So kann ich mich in den Abfahrten tipptopp erholen beim Rollen zwinker

Die relativ grobe Abstufung bei 1x stört mich nicht gross; ich fahre halt einfach mit dem Gang, der gerade am besten passt. Witzigerweise stört mich bei Tagestouren ohne Gepäck die eher grobe Abstufung mehr als bei beladenen Mehrtägern.

Verschleiss: keine Ahnung träller Ich habe keinen Zähler am Velo und weiss nicht, wie viele km ich fahre (km wären bei mir aber eh nicht relevant, da ich praktisch nur Hm mache zwinker ). Als bekennender Nichtschrauber schmeisse ich einfach öfters Trockenschmierstoff aufs System (wenn's hoch kommt putze ich vorher...). Wenn's klappert oder schleift gehe ich zum Mech, und der entscheidet dann, ob man was wechseln muss oder nicht.

Generell finde ich Ausrüstungsfragen überbewertet, und ich verstehe die Aufregung oft nicht, die sich in Diskussionen ergeben. Aber das nur so nebenbei schmunzel