Re: Campa Record 9 Fach schwergängig

von: Gitanesraucher

Re: Campa Record 9 Fach schwergängig - 24.11.20 01:23



Solange der Themenersteller den Fehler nicht eingekreist hat - Tipps dazu gab es ja einige -, rühren wir hier mit der sattsam bekannten Stange im Nebel.

Nur noch ein paar Takte zu den anderen Themen:
1) „Nokon“. Ein Set für EUR 50,- zu kaufen, um damit den hinteren Schaltzugbogen zu „sanieren“? - Wer’s mag, bitteschön. Ich für meinen Teil hole mir bei meinem Campa-Laden einen halben Meter Jagwire-Außenhülle für EUR 1,50, dazu passende gedichtete Endkappen etc. - alles zusammen keine EUR 5,-. Den Rest könnte ich in gute Latexschläuche investieren, in einen Pneu oder mit der Gefährtin auf den Kopf hauen.

2) Ersatzteile für Campa-Hebel: Es geht ja im Faden um einen 9-fach-Hebel - richtig? Also, warum sollte ich mich da auch noch über 11- bis 12-fach-Hebel auslassen? Führt nur in die Irre und lenkt ab. Dazu bin ich als Rheinländer einfach … zu faul.

3) Schrauber mit „Campa-Kompetenz“: 1 bis 2 Stunden bei Wartungsarbeiten, EUR 60,- bis 120,- plus die Teile??? Es tut mir leid - der Schrauber mag geübt sein - aber „Campa-Kompetenz“ sieht m. E. anders aus - EUR 35,- plus Ersatzteile kommen da schon eher hin:

https://superlight-bikeparts.de/Campagno...Power-Reparatur

Ich habe ja hier in Aachen das Glück als mittlerweile jahrzehntelanger Stammkunde bei meinem Laden, mit EUR 25,- davonzukommen. Freunde von mir kennen übrigens einen radsportbegeisterten Dr.-Ing. an der Ruhr, der hat auch schon aberhunderte Hebel repariert (derzeit für EUR 25,- plus Ersatzteile). Mittlerweile verfügt er über ein gut gefülltes Ersatzteillager, auch für 11- und 12-fach-Hebel. Frag’ mal im „Tour-Forum“ nach.

4) "Spleen, Enthusiasmus, Leidenschaft ....": Ich gehöre ja einer anderen Alterskohorte an. Ja, ich fahre Campa seit den 70er Jahren, seit meiner Studentenzeit - gab ja kaum etwas anderes. Ich habe mir dann in den 80ern auch die "Jubi-Gruppe" zum 50jährigen Firmenjubliäum an meinem "Eddy Merckx Corsa SLX" montieren lassen, obwohl Shimanos "Dura Ace new" und "DA 7400" auf dem Markt waren, technisch den Produkten aus dem verschnarchten und arroganten Vicenza meilenweit überlegen, unter anderem, weil Shimano endlich Suntours Schrägparallelogramm-Technik abkupfern und die Schaltung dadurch indexieren konnte. Rational war das nun nicht - aber richtig: nostalgischen Spaß macht die "Jubi" immer noch.

Kurzer Schwank oder Räuberpistole zum Schluss, zur früheren "Campa-Kompetenz" bei "Campa": 1992 hatte ich den Chorus-"Damen-Eddy" (so nennen die im Laden das Rad der Gefährtin, der einzige Merckx-Frauenrahmen in 48, der ihnen je untergekommen ist) auf "Ergos" (erste Generation, 7-fach) umbauen lassen, Jahre später dann auf 9-/10-fach. Ein Signore Campana, seinerzeit Leiter der Campa-Niederlassung in Leverkusen, hatte mir zuvor telefonisch mitgeteilt, das sei technisch unmöglich. Gut drei Wochen später rief Signore Campana in der Praxis der Gefährtin an: Er sei in Vicenza gewesen, auch die dortigen Techniker hätten ihm versichert, Umbau von 7- auf 10-fach sei leider, leider nicht möglich. Die Gefährtin prustend vor Lachen: "Sooo? - Das Rad war schon bei Lenzen. Ich fahre seit zwei Wochen mit zehn Ritzeln … (Schweigen in der Leitung) … Sie dürfen ruhig vorbeikommen und sich Hebel und Rad anschauen und prüfen …" Und das tat der Signore drei Tage später mit zwei Technikern und einem Fotografen. Sie stellten fest, das ein Teil im Hebel modifiziert worden war. Das hatte es ihnen natürlich angetan.

Diese Zeiten sind Gottseidank lange vorbei …
Have a nice Campa-bike

In die Jahre gekommener
(Ex-)Gitanesraucher