Re: Einfachantrieb für Reiseräder

von: Anonym

Re: Einfachantrieb für Reiseräder - 07.11.20 20:49

Hallo,
Dein Rad liegt - mit 40-622-Reifen mal gerechnet - bei der kleinsten Entfaltung von 2,22m und der größten von 8,48m. Bandbreite ist 381%. Da wird wohl häufiger Wiegetritt gefahren. Wenn das für Deinen Fahrstil passt, ist es das richtige Rad, aber wehe wenn das einer fahren muss, der 1,3m im kleinsten Gang erwartet, weil er pedaliert.
Wiegetritt ist wie ein Vorgelege: Wer das fahren kann und mag, kann damit eine kleine Bandbreite quasi verdoppeln. Anschaulich: Ich habe hier eine steile Rampe in der Gegend, nur 100m. Also mit dem Pinion-Rad pedaliere ich die gemütlich im 1. Gang mit Entfaltung 1,4m hoch. Wenn ich die gleiche Rampe im Wiegetritt fahren will, muss ich in den 8. Gang bei Entfaltung 3m schalten. Also wie schon im vorigen Post geschrieben: Die Leute sollen sich erst mit ihrem Fahrstil beschäftigen und dann die Schaltung suchen. Dazu kann man schon mal sein gerade vorhandenes Rad nehmen und checken oder eines von Bekannten.