Re: "optimales" Rad für jeden Kontinent/Region

von: StefanTu

Re: "optimales" Rad für jeden Kontinent/Region - 27.09.20 10:38

In Antwort auf: derSammy
Naja, moment, die Regina-Kette ist aber fürs Motorrad, oder?

Korrekt.
In Antwort auf: derSammy

... Das ist m.E. mit dem Fahrrad nicht direkt vergleichbar.

Das sehe ich anders. Die neue Kette zieht ihre Wartumgsfreiheit ja nicht aus einer speziellen Konstruktion sondern aus einer optimierten Reibpaarung. Es wird keine "normale" DLC Beschichtung sondern eine neue Hardcarbonschicht (nennt sich Ta:C abgekürzt von "Tetra amorphous carbon thin film") verwendet die bei doppelter Härte etwa die gleichen Reibwerte aufweist.
Ich sehe keinen Grund, warum man eine Fahrradkette nicht genauso beschichten können soll. Kritischer dürfte es sein eine Abdichtung für eine Fahrradkette zu entwicklen. Ist halt doch alles ein bisschen filigraner. Aber moderne Kunststoffe sind ja teilweise auch nahe am Wunder... zwinker

In Antwort auf: derSammy

Auserdem haben Ketten konstruktionsbedingt Gleitlager. Wartungs- und vor allem Verschleißfrei geht daher nicht. Aber darin sehe ich auch kein Ausschlusskriterium.

Naja, das ist alles relativ. Ich habe schon vor (gefühlt) ewigen Zeiten Versuche bei Gleitlagerungen begleitet deren Belastungsbild dem einer Kette recht ähnlich war. Ergebnis bei den besten Kombis damals: Zu gut, hält zu lange - lohnt sich nicht.

Das größte Problem bei einer hochwertigen, wartungsfreien Fahrradkette sehe ich viel mehr im Markt als bei den technischen Möglichkeiten. Eine normale Fahrradkette kostet Fahrradhersteller sicher im unteren einstelligen Eurobereich, wenn überhaupt ein Euro zusammenkommt. Dass die Hersteller hergehen und ein Bauelement, dass dem Normalkunden pupsegal ist, gegen eines zu einem vielfach höheren Preis austauschen um ein höherwertiges Produkt anzubieten, dessen Mehrwert sie dem Großteil der Kunden nicht vermitteln könnten.
Bleibt der Nachrüstmarkt. Da spaltet sich der kleine Teil der Kunden die auch mal vielleicht 100,-€ für eine Kette berappen würden in einen Teil dem die Haltbarkeit egal ist und bei dem sicher der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und denen die Wartung egal ist und denen, die wirklich auf ein haltbares und wartungsfreies Produkt mit tollem Wirkungsgrad gewartet haben. Ob sich das lohnt?