Re: Fragen zu Liegerädern

von: Keine Ahnung

Re: Fragen zu Liegerädern - 26.09.20 20:37

Als mein Schwager entschieden hatte, dass er auf ein Liegerad umsteigen wollte, beschloss er, ein Schnupperwochenende bei Wildeshausen mitzumachen, bei dem man eine Tour mit einem geliehenen Liegerad machen konnte. Er hatte mich gefragt, ob ich mitmachen wollte. Ich wollte zwar kein Liegerad kaufen, aber probieren wollte ich es schon.

Ich empfand anfangs das Losfahren als etwas problematisch, insbesondere, wenn es leicht den "Berg" hinauf ging, wobei es dort ja eigentlich keine "Berge" gibt. Das Fahren selber war meinem Empfinden nach unproblematisch. Vielleicht gibt es hier größere Unterschiede zwischen den Liegeradtypen, aber als ich das Losfahren drauf hatte, fuhr ich sehr komfortabel und sicher. Dennoch blieb ich beim "normalen Fahrrad", mein Schwager fährt seit dem (das war 2000 ...) nur noch Liegerad.

Ich bin mit ihm auch danach auf Tour gewesen. Wo er ganz klar Vorteile hatte, war bei guter Strecke mit evtl. noch Gegenwind. Wo er aber überhaupt nicht voran kam und am Ende schieben musste, war bei schlechten Wegen, insbesondere wenn der Untergrund nicht fest war (z. B. Sand oder feiner Schotter). Da ich gerne genau solche Wege fahre (Crossbike, aber auch Reiserad), wäre für mich das Liegerad nichts. Hier könnte ein Trike eine Alternative darstellen.