Re: Fragen zu Liegerädern

von: irg

Re: Fragen zu Liegerädern - 26.09.20 17:28

Ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner letzten Tour mit dem Liegerad:

Ich bin alles andere als ein guter Bergfahrer, mit dem Liegerad bin ich daher am Berg ein noch labbrigeres Cornflake.
Auf meiner Tour vor ein paar Tagen habe ich in 6 Tagen 700km mit 3500 Höhenmetern mit dem Liegeradl zurück gelegt. Mit Camping-Gepäck und Bekleidung für den Herbst. Natürlich gab es Abschnitte, bei denen ein Upright besser geeignet gewesen wäre. Insgesamt war ich froh, das Liegerad gewählt zu haben. Es zwickt nichts, es drückt nichts, es tut nichts mehr weh, auch bei langen Etappen. Ich habe halt ein paar Kilometer mehr geschoben als mit dem Upright, das war alles.

Muskuläre Umstellungsprobleme hatte ich mit meinem Tourenlieger nie. Ich habe nur eine gewisse Zeit gebraucht, ihn sicher zu beherrschen. Die Tour nach nur 100km (allenfalls etwas mehr) Radlkilometern Erfahrung über den Balkan war rückblickend gesehen zu früh. Das geht bei zivil verlaufendem Verkehr, am Balkan kann das ungesund werden. Das ist aber ein anderes Thema. Mit einem Liegerad modernem Designs dürfte das aber schneller gehen, die Designer haben inzwischen wohl gelernt.

Ich sehe also wenig Grund, sich vor einem Versuch mit dem Liegerad den Kopf über Themen zu zerbrechen, die wahrscheinlich keine echten sind.

lg!
georg