Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch?

von: LeTank

Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch? - 24.09.20 15:57

Ich wechselte am Reiserad von Schwalbe Big Ben 60-559 notgedrungen (da Produktionsende für diesen Reifen in 26'') auf Big Apple (BA) 60-559. Der BA ist auf schlammigen Pfaden eine Katastrophe und schlägt ich da noch schlechter als der BB.
Mit beiden war ich aber auf Asphalt beim Rollen vergleichsweise schneller als meine Gefährtin, die Marathon Mondial (MM) 50-559 fuhr.

Das änderte sich schlagartig, als sie auf Schwalbes Hurricane (54-559) umrüstete: die Reifen haben einen deutlich geringeren Rollwiderstand als die MM, sodass sie dieselbe Reichweite mit erheblich weniger Kraftaufwand hat bzw. auf Asphalt meine BA rankommt, die nachteilig reine Straßenreifen sind.

Off Road schlugen sich ihre Hurricane nicht schlechter als die MM und auf verschlammten Wegen hängten sie meine BA locker in Sachen Traktion ab. Auch scheinen sie mindestens so pannensicher wie die BA zu sein. Ich steige nun auf Hurricane um, obwohl diese nur in 54-559 und nicht 60-559 zu haben sind.