Re: Fragen zu Liegerädern

von: HeinzH.

Re: Fragen zu Liegerädern - 15.09.20 21:47

Moin Andreas!
In Antwort auf: iassu
(.....) Ist es nicht vielmehr so, daß beim Aufrechtrad das Körpergewicht häufig mit eingesetzt wird und beim Liegerad eben nicht?
Beim Liegerad kann man sich zwischen Lehne mit dem Po und den Pedalen mit den Füßen spreizen*. Das geht so gut und bringt derartig viel Kraft in die Kurbel, daß man aufpassen muß, sich dabei nicht die Knie zu ruinieren.
Wichtig ist, daß man sich dieser Gefahr bewußt ist. Gerade beim Liegerad ist deshalb eine Schaltung wichtig, die über genügend Reserven nach unten verfügt. Ich weiß nicht, ob diese "Spreizkraft" schon einmal gemessen wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß diese Kraft größer ist als die mit dem Körpergewicht in die Pedale eingebrachte Kraft.**

Muskeln: Bei mir wurden nach dem Umstieg aufs Liegerad die Außenseiten der Oberschenkel "dicker", welche Muskeln das sind, weiß ich nicht.

Bis denne,
HeinzH.

*Vielleicht ist (dazwischen) stemmen der bessere Begriff?
**Beim Upright kann man allerdings noch mit den Armen am Lenker ziehen...

Bis denne,
HeinzH.