Re: Fragen zu Liegerädern

von: GeorgR

Re: Fragen zu Liegerädern - 15.09.20 15:06

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Gina

Kann jemand zu dem Rad was über Qualität und Bergtauglichkeit sagen?
Aber 2 Bedenken habe ich noch. Ich muss auf Radreisen im Gebirge immer sehr oft schieben. Komme ich mit einem Liegerad leichter oder schwerer den Berg hoch? Eine ähnliche Entfaltung und Training vorausgesetzt.


Schlechter, da Du nicht so gut langsam fahren kannst (durch den niedrigen Schwerpunkt wirds schneller wackelig).


Pauschal würde ich das nicht so sehen. Das Toxy LT sieht in vielen Parametern ähnlich aus wie eine Streetmachine und mit der konnte ich zumindest bis deutlich langsamer als 5km/h noch bequem fahren, ohne dass es wacklig wurde (auf hartem Belag natürlich -- bei Schotterpisten bin ich auch unvermittelt mal umgekippt, aber nicht tief gefallen).

Die Streetmachine war auch mit 25kg Gepäck oben/unten/hinten plus mir drauf (irgendwas 120-125kg gesamt) super stabil, abwärts mit >60km/h in Neuseeland ohne Probleme. Je mehr Gepäck, desto angenehmer zu fahren, fand ich sogar. Der tiefe Schwerpunkt macht es für mich gefühlt stabiler.

Georg.