Re: Fragen zu Liegerädern

von: mbhh

Re: Fragen zu Liegerädern - 13.09.20 09:06

Der größte Nachteil der Liegeräder ist, dass man sich ständig Behauptungen, Einschätzungen, Ratschläge und Vorhersagen von Leuten anhören muss, die keine Ahnung haben.
Wenn du damit unbeeinflusst umgehen kannst, kannst du auch Liegerad fahren. ;-)

Der schwerste Schritt für dich dürfte die Entscheidung sein, das viele Geld für etwas auszugeben, was du nicht kennst und von dem du nicht weist, ob du genug Freude daran haben wirst um es zu behalten.
Da hilft auch der Hinweis auf den relativ hohen Wiederverkaufswert von Liegerädern wenig. Denn es ist nicht nur das Geld und die logistische Mühe, es ist vor allem die Angst vor Enttäuschung.
Aber diese Risiken wirst du eingehen müssen.

Testfahrten wären eine Möglichkeit, um erste Eindrücke zu sammeln. Doch Vorsicht; wenn ich mich von den Eindrücken meiner ersten Testfahrt hätte leiten lassen, würde ich heute kein Liegerad fahren. Das Testrad war schwer und nicht richtig auf mich eingestellt. Für jemanden, der vorher Rennrad gefahren ist, sehr schwierig.
Aber ich bin wenig später das Risiko trotzdem eingegangen, hab ein gebrauchtes Liegerad gekauft und mich danach sehr geärgert. Und zwar darüber, dass ich diesen Schritt nicht schon eher gemacht hatte.

Wenn du an Erfahrungen von Liegeradanfängern und Fragen zu Umgang und Technik interessiert bist, lohnt sich immer ein Besuch im Nachbarforum .