Re: Fragen zu Liegerädern

von: Fishmen

Re: Fragen zu Liegerädern - 12.09.20 09:09

Erkundige dich ob es nur eine Rahmengröße gibt, wenn ja muss die Aufnahme für den Sitz weiter nach vorne das führt dann wieder zu einer Gewichtsverlagerung des Schwerpunktes, wenn das ungünstig ist wird ab einer gewissen Steigung das Vorderrad zu leicht.

Du bist für Liegeräder "klein" frage den jetzigen Besitzer nach der Sitzhöhe, baue einen Buchstapel in dieser Höhe Oberste Breite 25cm, bei einem Schalensitz gehen jetzt noch 15cm einen Hauch ca.1-2cm nach oben. Setze dich auf den tiefsten Punkt schaue wie deine Füße stehen wenn Sie komplett aufstehen ist das gut baue den Turm höher und schaue was geht um stabil mit Gepäck stehen zu können. Das ist schon sehr wichtig da man normalerweise in der Sitzschale bleibt beim anhalten und nicht wie bei Up das Oberrohr zwischen die Beine nimmt. Wie man an den Bildern sieht kann die Aufnahme der Höhe sowie Position verschoben werden, wenn es etwas zu knapp ist könnte man aus dem wahrscheinlich Glasfasersitz ein Radius ausschneiden um nicht mit dem Oberrohr zu kollidieren.

Es gibt zwar etwas im Zubehörmarkt aber Liegeradeln ist auch Selbstdenken und basteln.
Zum schieben im Unterlenker eine Aufnahme an diesen und dort bei Bedarf ein HT-Rohr einstecken schon kannst du hinten an der Sitzschale aufrecht gehend schieben und führst das Rad mit dem Rohr bei längeren Passagen.

Die SRam Schaltnabe wird wohl nicht mehr neu produziert, da könnte dann für eine Kettenschaltung vorne ein neuer Ausleger fällig werden oder Hinten eine Rohloff. Da solltest du mal voraus schauend kalkulieren.
Für mehr Info zu dem Rad kannst du im Velomobilforum mal schauen, eventuell kommt jemand aus deiner Gegend oder es gibt dort einen Stammtisch wo du mal testen kannst.