Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: HanjoS

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 19.08.20 21:21

Ich fahre mein Terra ganzjährig, bei jedem Wetter für alles. Die täglichen knapp 10km (ein Weg) zum Job, die Einkäufe, Besuche von Freunden, zum Sport, in die Stadt, Wochenendausflüge und Sommertour (wenn nicht gerade Corona alles lahmlegt). Das alles spielt sich auf Straßen, Wirtschaftswegen, sandigen Wegen durh Grünanlagen und während der Sommertour auch auf Schotterwegen ab. Mein Rad ist jetzt 5 Jahre bzw. 35.000km alt.

Im Auslieferungszustand war glaube ich 'ne KMC Z1, geschützt durch einen Chainglider. Ich bin kein geduldiger Bastler oder Fummler, sprich, ich war zu faul, den Chainglider so anzupassen, dass er für mich leise genug ist. Nach 'nem jahr hab ich den ausgemustert und fahre seither ohne.

Kettenverschleiß:
Ich fahre etwa 7-7,5 TKm im Jahr. Da ich die Wartung komplett selbst mache, mir nicht klar ist, ob nach 7TKm die kette auch noch die nächste Sommertour übersteht, schmeiß ich die einfach im Zuge der Inspektion runter und ersetze sie, obwohl sicherlich weitere 2000km drin wären. Aus welchen Gründen auch immer verwende ich die Campa C9. Eigentlich zu teuer für diesen Zweck. Aber ich bin an die ersten durch einen Bekannten gekommen, der das Radfahren aufgeben musste und mir seinen diesbezüglichen Lagerbestand preigünstig überließ - ich bin dann dabei geblieben. Einmal im Jahr 'ne Kette, obe die dann 10 oder 20 Teuronen kostet, nunja?!

Ritzel und Kettenblatt:
Mein 17er Schraubritzel ist nach wie vor das erste, wurde bei etwa 17TKm gewendet und läuft immer noch. Beim 42er Kettenblatt (Sugino Alu) sieht's genauso aus. Ich habe es ebenfalls bei 17TKm gewendet und auch das läuft noch.Beide, Ritzel wie Kettenblatt hätten meiner Einschätzung nach durchaus noch länger ohne Wenden laufen können, aber was soll's?

Was zeigt (mir) das? Ich bin wohl niemand, der mit der unbändigen Kraft eines Triumph Langhubers in die Pedale haut, einfach wohl, weil die Power schlicht (bei mir) nicht da ist, was ich an jeder Steigung >12% empfindlich merke.

Welche Schlüsse du daraus ziehst, überlasse ich dir.