Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: Keine Ahnung

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 18.08.20 16:57

Ich verwende preisgünstige Shimano-Ketten. Die letzte Kette war eine CN-HG53, die ich irgendwann demontierte, nicht, weil sie schon Probleme gemacht hätte, aber, weil ich einfach vor meiner Radreise sicherheitshalber eine neue Kette nutzen wollte. Die CN-HG53 war schon ca. 7000 km gelaufen ...

Bei der Tour letztes Jahr und dieses Jahr habe ich dann eine CN-HG93 montiert gehabt (ist immer noch drauf und wird sicher noch mindestens eine Radreise mitmachen). Die hatte ich bei AliExpress für 11 Euro erstanden.

Die Ketten längen sich und ich spanne (auch ich habe keinen Kettenspanner) ca. alle 500 bis 1000 km nach. Da ich einen Chain Glider verwende, muss ich die Ketten über lange Zeit nicht nachschmieren. Das 16er-Ritzel, welches ursprünglich montiert war, war nach ca. 10.000 km am Ende. Die Kette sprang nicht, aber die Zähne waren so spitz und sahen so fragil aus, dass ich wiederum sicherheitshalber ein neues Ritzel installiert habe. Wahrscheinlich hätte es noch eine ganze Zeit lang funktioniert. Beim Neukauf habe ich mich für ein 17er entschieden, welches ich billig erwerben konnte (Schraubritzel) und vorne habe ich zugleich ein neues, kleineres Kettenblatt (38 Zähne) montiert, sodass ich nun auf eine Entfaltung von knapp 1,4 m komme, was ich nicht bereut habe.

Würde ich nach Kettenverschleißlehre gehen, müsste ich die Ketten früher wechseln. Aber bei der langen Lebensdauer des Ritzels lohnt sich das nicht. Auch die neue Kette hat nun schon ca. 4.500 km drauf und sie wird sicherlich noch lange halten.

Somit ist mein Fazit, dass man keine besonders teure Kette benötigt. Es könnte sein, dass bei der Verwendung eines Kettenspanners die Ketten früher über das Ritzel springen. Im Falle des verschiebbaren Ausfallendes sitzt die Kette aber immer so fest, dass ein Springen erst bei völliger Abnutzung des Ritzels zu erwarten wäre.