Re: Unsere Teile

von: Jörg OS

Re: Unsere Teile - 13.08.20 17:30

Hallo Ben,
In Antwort auf: european
Moin,
sehr schönes Objekt! Ich kenne bislang an dieser Stelle und zu diesem Zweck nur diese Federn, die mehr Kraft zum Umschlagen des Rades erfordern als das Rad durch Eigengewicht aufbringen kann. Die Feder nervt dann meist beim Manövrieren des Fahrrades an engen, verwinkelten Stellen. Gute Lösung.

Das Teil ist nun einige Wochen und über 2000 km erprobt. Ich/wir möchten es nicht mehr missen. Einige Kleinigkeiten muss ich noch nachbessern. Zwischen Kunststoffteil und Rahmenrohr muss was rutschhemmenderes als ein Stück alter Fahrradschlauch und das "Gelenk" muss mit festerem Schraubenkleber gesichert werden, oder es kommt ein "Klettpunkt" zwischen Schutzblech und Hebel.

In Antwort auf: european

Für mich hat an normalen Fahrrädern das Festklemmen des VR-Bremshebels in angezogenem Zustand das Fahrrad gut vor dem Umfallen geschützt. Dadurch, dass das VR nun nicht mehr rollt, kippt es erstens nicht so stark zur Seite weil der Lenker sich nicht so stark eindreht und zweitens steht das Fahrrad auch auf Steigungs- oder Gefällestrecken gut. Mein Bruder nutzt das täglich auf seinem Weg zur Arbeit, der 30 Minuten Fährüberfahrt mit entsprechend beweglichem Boden beinhaltet.

Einen Bremshebel mit dieser sehr sinnvollen Funktion einer Parkarretierung habe ich jedoch noch nicht entdeckt, so dass derzeit ein Klettband den Bremshebel der HS11 an den Lenker zieht. Bremshebel ohne eine Abrutschsicherung am Ende können so unter umständen nicht gesichert werden. Früher habe ich einen passenden Gegenstand zwischen Bremshebelarm und Bremshebelbasis gesteckt. Ist aber auch nicht immer beschädigungsfrei anzuwenden, je nach Ausführung.

Hast Du das Konzept schonmal probiert? Könnte bei Tandems nicht ausreichen, da das VR wohl immer ein kleines Stück eindreht, was ggf. schon zuviel Schräglage verursacht.


Ist immer dabei. einfach ein Stückchen starke Gummilitze (z.B. Hilleberg aus dem Outdoorladen) und ein Tanka. Damit lässt sich jeder Bremshebel feststellen.

Mit "Lenkarretierung" und ohne blockierte Bremse steht das Tandem aber stabiler als nur mit blockierter Bremse.

Gruß

Jörg