Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch?

von: DebrisFlow

Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch? - 27.07.20 10:40

Nachdem der Marathon Almotion vorzeitig das zeitliche gesegnet hat (Re: UZT: Unsere Zerstörten Teile (Dies & Das)) und in der Größe 55-559 auch eingestampft wurde suche ich einen adäquaten Ersatz. Auf der Felge mit 30mm Maulweite wurde der Reifen bis 58mm breit, das war fürs Tandem ideal, tolle Dämpfung und Geländegängig trotz wenig Profil und dazu noch leicht (600-660g) und leicht laufend.
Sowas wird also wieder gesucht: mindestens 55mm breit, Gewicht bis 700g, wenig Profil, guter Pannenschutz.
Folgendes hab ich bislang auf dem Schirm:
  • Marathon Mondial 55-559 auch eingestampft
  • Conti Contact Urban 55-559, 660g, sieht interessant aus, scheint neu zu sein, Erfahrungen gibt es wohl noch kaum?
  • Schwalbe Big Apple, 55-559, 710g, RaceGuard, mäßiger Pannenschutz
  • Schwalbe Big Ben, 55-559, 760g, RaceGuard, mäßiger Pannenschutz

Aus dem MTB-Übergangsbereich fallen mir noch einige ein, aber die leichten Versionen mit hochwertigem Pannenschutz , wie z.B. Double Defense bei Schwalbe, gibts auch nicht mehr immer in der Größe.
  • Schwalbe Smart Sam 54-559, 680g, RaceGuard, mäßiger Pannenschutz, Laufverhalten?
  • Schwalbe Hurricane 54-559, 620g, Raceguard, mäßiger Pannenschutz
  • Conti RaceKing ProTection, 55-559, 535g, Laufleistung auf Strasse?

Hat sonst noch jemand ein paar gute Vorschläge?