Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: bike2change

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 14.07.20 17:14

Die Ryde Sputnik ist eine Felge für Felgenbremsen, ich fahre Scheibenbremsen und will sie nie mehr missen.

Ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte das das Fahrverhalten schwammig wird. Luftdruck 6 Bar auf Continental race king 22, Speicherspannung kann ich empirisch ohne Tensiometer nicht messen. Die Speichen lassen sich mit recht hohen kraftaufwand minimal eindrücken, es wackelt klackert nichts, alle Speichen weisen lt. o.g. Drücktest die gleiche Spannung auf. Achsspiel ist de facto nicht vorhaben, Felge läuft butterweich ohne irgendwelche Ruckler Wackler etc. Gepäckträger ist ein Tubus in Edelstahlversion, fest und ordentlich montiert, fühlt sich wie mit dem Rahmen verschweißt an.

Ein paar ältere Fotos von dem Bike : https://bike2change.de/mtb-reiserad/ ( an dem Hinterrad/Gepäckträgeraufbau wurde nichts verändert, vorne kam noch ein Tubus Lowrider dazu )

Fest steht bis jetzt : 756ger Nabe (36), Konifizierte Speichen, 6 Lochscheibenbremsaufnahme, 26 " Reifendurchmesser, Mantel Conti Raceking.

Ich bin Industriemechaniker und habe meine Räder ( bis auf die LRS ) selbst aufgebaut.

Ich habe da noch eine Frage zu dem Zusammenhang zwischen Maulweite der Felge, Mantel und Fahrverhalten. Je breiter ein Reifen ist, je weniger Druck wird benötigt, das ist klar. Wenn ich aber weniger Druck fahre werden die Flanken instabiler und damit das Fahrverhalten schwammiger - oder täusche ich mich da? Ich fahre überwiegend auf Asphalt aber auch hin und wieder Strecken auf Wald-, und Wiesenwegen, Stabilität ist auf allen Untergründen der entscheidende Faktor.

Ich weis nicht welche MW meine aktuelle Felge hat, gehe aber von 19mm aus ( die meisten 26ger Felgen haben scheinbar eine 19ner MW ). Macht es Sinn eine breitere MW zu wählen 21-23 mm und wird der reifen dadurch dicker, sprich bekomme ich den noch zwischen die Kettenstreben mit ausreichend Platz zu den Streben ? Ich bin gerade sehr unentschlossen weil mit in puncto LRS der technische Background fehlt. Kann ich auf eine MW25 Felge überhaupt die Raceking 2.2 aufziehen ?

https://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/f6/f65ba93f7c3185c6c5532d2093f652c0797c3dd2.jpeg

Den Raceking fahren viele mit ner 19ner MW bei max 3 Bar ( http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Race%20King-26x2.20.html ) das kommt mir recht wenig vor ( ich fahre mind 4 bis5 Bar )

Auf https://www.zweiradnetz.de/laufrad/laufraeder-fertig/hinterradanfertigung steht für mein Setup noch die Deore FH 610 und FH 475 zur Auswahl.

Zur Not kann ich auch auf die 6Loch Bremsscheibenaufnahme verzichten und stelle hinten dann auf Centerlock um ( sollte mit dem Bremsen kein Problem geben oder muss ich da etwas beachten ? )

Die Taurus Felge hat zwar auch 36 Loch, ist aber bei vielen angeboten nur bis 120KG ausgelegt ?!

Habt ihr vllt konkrete Links wo ich ein Hinterrad mit 36 Speichen für ein Systemgewicht von bis zu 180 KG mit eine guten Nabe ( mind FH 525 oder besser ) bestellen kann ?
https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-hinterrad-ryde-taurus/shimano-deore-fh-m615-disc-schwarz