Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte

von: BaB

Re: Neues Hinterrad für größere Systemgewichte - 13.07.20 16:33

In Antwort auf: bike2change
Der LRS den ich Aktuell drauf habe hält zwar auch, aber ist doch recht schwammig in den kurven daher ein neue stabiler LRS bzw nur Hinterrad, Vorne ist alles gut.
Glaub mir, der KRS wird nihct schwamig sein.

In Antwort auf: bike2change
Ich habe auch schon öfters gelesen, dass die Anzahl der Speichen in Bezug auf Stabilität der ausschlaggebende Faktor ist. Warum die 756 Nabe und nicht die 525 ?
Für den geringen Aufpreis bekommt eine bessere Lagerung. M.M.n. sind die wenigen € Aufpreis ganz gut angelegt. Wenn du allerdings den LRS in die Tonne wirfst, wenn er runter gebremst ist, dann kannst du auch die 5325 nehmen.
Für diese Serien (sowie LX und SLX) spricht, dass sie unterwegs im Schadensfalle (Freilauf defekt wofür die neueren XTs bekannt wurden) leichter zu warten sind (kein 14mm Inbus-Schlüssel nötig) und die Chance einen Ersatzfreilauf zu bekommen sind deutlich größer.

Die Tragkraft von Messingnippeln ist auch höher als die von Alu, deshalb Finger weg von Alu Nippel am Schwerlastreiserad.