Re: Patria mit Qualitätsproblemen?

von: BeBor

Re: Patria mit Qualitätsproblemen? - 17.06.20 05:49

In Antwort auf: thomas-b
ich denke er meint das ernst. Zumindest ist es hier nicht das erste mal, dass er diese These hier hier propagiert.

Dass es einen Effekt hat, glaube ich sofort. Nach meiner Kenntnis entsteht das Gekreische bei Felgenbremsen dadurch, dass beim Bremsen bzw. bei der Oberflächenreibung zwischen Bremsbelag und Aluflanke hochfrequente Schlupf-/Stopintervalle entstehen. Wenn ich die Reibung durch Graphit künstlich herabsetze, kann ich den Effekt abstellen oder mildern. So präpariert möchte ich aber eigentlich nicht vollbeladen einen Pass im Karokorum (oder Teutoburger Wald) runterfahren.

Oder gibts dazu formale Untersuchungen bzw. gar offizielle Anwendungsempfehlungen der Bremsen- oder Belaghersteller, die ich nicht kenne.

Nachtrag: Ich verstehe nicht ganz, warum der betreffende Händler nicht mal andere bauartgeprüfte und zugelassene Beläge ausprobiert hat.

Bernd