Re: Patria mit Qualitätsproblemen?

von: StefanTu

Re: Patria mit Qualitätsproblemen? - 17.06.20 05:25

In Antwort auf: redfalo

1) Magura, nicht Patria baut die Bremsen - vermeintliche oder wirkliche Probleme mit Bremsen kannst du nicht Patria in die Schuhe schieben. Da "Qualitätsprobleme" bei Patria zu unterstellen, ist m.E. ziemlich daneben.

Mir scheint, so ein Radfahrer ist ein Traumkunde für jeden Hersteller. Wer, wenn nicht Patria, hat die Bremse denn ausgewählt? Selbst wenn die Entwicklungstiefe bei Fahrradherstellern häufig recht gering ist, dass die angebotenen Teilezusammenstellungen funktionieren darf der Kunde doch erwarten?
Dass Magura als Bremsenhersteller ausschließlich die eigenen Beläge empfiehlt versteht sich von selbst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit Fremdherstellerbelägen getestet haben. Wenn sie diese aber empfehlen und es läuft was schief...
Für quietschende Felgenbremsen gibt es bei richtiger Einstellung, nach meiner Erfahrung drei Gründe:
Abrieb und Dreck - kann bei einem neuen Rad hoffentlich ausgeschlossen werden.
Falsche Kombination Belag - Felge
Mangelnde Steifigkeit von Rahmen bzw. Gabel.
Für beide Gründe es der Fahrradkeller verantwortlich. An wen sollte sich der Kunde also sonst wenden als an seinen Vertragspartner?
Bei Scheibenbremsen schaut es nicht anders aus.

Aktuelles Beispiel aus der Wirtschaft: in der Dieselaffäre klagen die Kunden auch gegen VW und nicht gegen den EDL oder den Zulieferer...