Re: Patria mit Qualitätsproblemen?

von: iassu

Re: Patria mit Qualitätsproblemen? - 16.06.20 21:27

In Antwort auf: blue
Ich finde es irreführend, aufgrund deiner Unzufriedenheit mit einer Komponente eines anderen Herstellers (Magura) die Firma Patria an sich zu verunglimpfen.
In Antwort auf: redfalo
1) Magura, nicht Patria baut die Bremsen - vermeintliche oder wirkliche Probleme mit Bremsen kannst du nicht Patria in die Schuhe schieben. Da "Qualitätsprobleme" bei Patria zu unterstellen, ist m.E. ziemlich daneben.


Vielleicht hilft es, mal den Standpunkt zu verändern. Für uns sind solche Schlußfolgerungen abwegig, einfach, weil wir in einem Fahrrad, speziell in einem Reiserad eine Zusammenstellung von Einzelkomponenten sehen. Das ist aber nur in unseren Kreisen eine Selbstverständlichkeit. Bei anderen Produkten käme ich auch nicht auf die Idee, nach einzelnen Komponenten und deren Hersteller zu fragen: ich kaufe ein Produkt als Ganzes. Das finde ich auch legitim.

Nur weil wir es hier gewöhnt sind, bei quietschenden Bremsen dem Problem selber auf den Grund zu gehen und ggf tatsächlich einen Booster nachrüsten, ist bei einem Gesamtpaket eine quietschende Bremse ganz klar ein Mangel. Und ich finde es legitim, diesen Mangel bei einem hochpreisigen Produkt dem Hersteller des Gesamtpakets zuzuschreiben, wenn man nicht vom Fach ist. Es ist unzumutbar für einen Kunden, der damit keine Erfahrung hat, sich wegen Mängeln an jeden Komponentenhersteller extra zu wenden.

Das gilt für Produkte aus allen Preisklassen. Bei einem Kugelschreiber kann die Mine durchaus von einem anderen hersteller kommen, bei einer Bohrmaschine meinetwegen die Zuleitungen und bei einem Auto Reifen, Bremsen, Fensterhebermotoren uswuswusw. Und wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, meine Millionen in einer Yacht anzulegen und dort ist das Toilettenbullauge undicht, werde ich garantiert den Yachthersteller kontaktieren und nicht den Bullaugenhersteller.

Auch wenn mir selber der Vorwurf an Patria völlig abwegig erscheint: von einem anderen Standpunkt aus ist er uU der einzig richtige.