Re: Patria mit Qualitätsproblemen?

von: macbookmatthes

Re: Patria mit Qualitätsproblemen? - 16.06.20 14:51

Lieber Kollege,

dass du unzufrieden bist kann ich gut verstehen. Man muss aber trotzdem zwischen Frust und Fehlurteil unterscheiden.
Zunächst: Jede Bremse kann quietschen, wirklich jede. grins Ich fahre wechselweise V-Brake, Magura HS Felge und verschiedene Scheibenbremsen, alle haben schon einmal länger oder kürzer, lauter oder leise gequietscht. Das ist zunächst kein Mangel, sondern ein Schönheitsfehler, der dir bei JEDEM Hersteller unterkommen kann. Dazu kommt, dass ein Rahmenbauer die Bremsen ja nur zukauft, d.h. Er kann Sorge tragen für ordentliche Montage bzw. ordentlich gefertigte Anlötteile, das war es dann aber auch schon.

Von daher wärst du juristisch nur im Vorteil gegenüber dem Händler, wenn das Rad noch keine 6 Monate alt ist UND ein Gericht die zugesteht, das Quietschen wirklich eine Mangel darstellt.
Ich habe da so meine Zweifel.