Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder

von: Anonym

Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 15.06.20 06:52

.... noch etwas zum Thema "Tretlagergetriebe". Es gibt noch das sogenannte "EFFIGEAR". Ein schönes Teil aus Frankreich, wahrscheinlich zu Unrecht wenig bekannt, aber sehr schön geradlinig gedacht. Mit der Bandbreite von 444% aber vermutlich kein Reiseradkandidat. Natürlich ebenfalls Bedarf für SSP-Naben. Und effigear bietet diese Naben an. Komplett starr und ohne Freilauf. Eigentlich ideal. Aber: effigear darf man ohne Freilauf hinten betreiben, d.h. mit ständig drehender Kette oder Riemen (die Pinion nicht!). Einige Pinionfahrer erleben dies aber unfreiwillig mit ihrer Nabe, kurz bevor sie aufgibt (Freilauf blockt). Eine ganz andere Frage ist, ob dieser ungewohnte Betrieb ein Sicherheitsproblem darstellt und welcher Widerstand beim rollen.