Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder

von: iassu

Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 14.06.20 18:38

Mal von den Sperrklinken abgesehen dürften enfache Shimano Kassettennaben mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Denn bekanntlich stützt sich da der Freilauf nicht nur mittels der Achse am Nabenkorpus ab wie bei fast allen anderen Naben, sondern hat ein eigenes Kugellager mit wesentlich größerem Durchmesser direkt seitlich an den Nabenkörper stoßend.

Ich habe bis heute nicht begriffen, wieso (fast) alle Welt von diesem Fortschritt wieder abgerückt ist und wieder auf den Stand der Schraubkranznaben zurückzufallen beliebte. Klar sind die Achsen heute um Dimensionen dicker usw, aber das Prinzip einfach-auf-die-Achse-stecken-und-fertig bleibt doch. Das hat meiner Erinnerung nach Campa wieder eingeführt.

Nur halt diese Shimano-Puppenstubensperrklinken....