Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder

von: Anonym

Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 14.06.20 12:55

Also ein Quickcheck im Vergleich der i9-Hydra und der Tune-SSP:
Deutlich kräftigere Lager der i9 an allen Stellen (Radlager und Freilauflager) als die Tune. Der Freilauf hat ein Doppel-RKL und zusätzlich ein Einfach-RKL.
Die Alu-Hohlachse der Tune außen 17mm glatt, innen ca. 15mm mit einem Absatz auf etwas kleiner, also insgesamt Wandstärke 1,5mm, abschnittsweise eventuell etwas mehr. Ganz sicher nicht ermittelbar. Bei der i9 (wenn richtig verstanden), eine Stahlwelle mit außen überwiegend 15mm (deshalb auch mehr Lager möglich), innen wohl 12mm (also mindestens 1,5mm Wandstärke), auf der Scheibenbremsseite geht es außen auf 20mm hoch, damit ein fettes Lager reingeht. Die Nabe dürfte von der Lagerung wirklich gut sein, was ganz anderes sind die Freilaufklinken.
Allerdings ist ein großer Flanschabstand und Symmetrie nicht die Stärke der i9 im Vergleich zur Tune: Tune: li 34/ re 35,5mm und i9-Hydra: li 35 / re 22mm.