Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Anonym

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 17:33

... da muss irgendwo ein Mißverständnis sein, aber weiß nicht wo und kann deshalb nicht richtig darauf antworten. Vielleicht etwas anschauliches: Bei Rädern mit horizontalen Ausfallenden erlebt man manchmal beim starken Antritt (hoher Kettenzug), dass das HR nach vorne rutscht, weil die Achsmuttern nicht die Klemmkraft aufbringen. D.h. der Kettenzug reißt am Ritzel, das presst auf die Nabenlager, die auf die Achse und die rutscht in ihrer Verschraubung nach vorne. Macht man Kettenblatt und Ritzel bei gleicher Übersetzung größer (z.B. 50% oder 100% mehr Zähne), dann geht der Kettenzug massiv zurück und diese Last auf die Nabe. Das Drehmoment am Reifen bleibt, der Freilaufkörper muss auch das gleiche Drehmoment übertragen.
Die wenigen, bisherigen Schäden an Naben (keine eigene), die ich zu Gesicht bekommen habe, waren nicht defekte Freiläufe und Klinken, sondern zerstörte Freilauflager und Radlager. Dazu auffallend angemackte bis verbogene Achsen. Wenn unter den hohen Kettenzügen sich die Achse verbiegt (elastisch reicht, aber plastisch gibt es auch), dann stimmen die Position von Freilauf und Nabenkörper nicht mehr zueinander und es gibt Folgeschäden. Super ist auch, wen die Lager von Schmutz und Wasser angegriffen werden und dann unter hohem Kettenzug einfach nachgeben und ausschlagen. Plötzlich wackeln Ritzel und Freilauf.