Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Anonym

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 16:22

In Antwort auf: Hesse
... … durch zu hohes Drehmoment,… was aber wohl nicht piniontypisch ist, sondern bei jeder Kettenschaltung mit extremer Untersetzung auch so ist. Weil der Nabe ist es wohl egal, von wo das zu hohe Drehmoment kommt.

Ergo: Zu hohes Drehmoment durch zu kurze Untersetzungen tötet Hinterradnaben.
Wussten wir aber auch schon vorher, hat nichts mit Pinion zu tun.
Drehmoment am Rad ist es nicht alleine. Klar, mehr Drehmoment heißt steileren Berg, noch mehr Drehmoment heißt, die Fuhre wird immer schneller. Natürlich spürt das auch die Nabe, aber es wird am HR (also Reifen, Felge, Speichen, Nabenflansch) nur immer das Drehmoment benötigt um die Fuhre zu bewegen, egal welches Getriebe. Aber die Aufteilung in Kettenzug und Ritzelgröße (Hebelarm) erzeugt eine weitere Belastung der Rad- und Freilauflager sowie der Achse der Nabe (manchnmal nur eine Alu-Hohlachse). Und hier ermöglicht die Pinion eine sonst für solche Kettenschaltungsnaben unübliche Aufteilung, d.h. riesigen Kettenzug bei kleinem Ritzel. Eine Kettenschaltung bring das nicht, dort ist nur ein geringerer Kettenzug im Spiel und als Ausgleich große Ritzel.