Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Friedrich

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 13:22

In Antwort auf: AndreMQ
Theoretisch könnte man auch eine beliebige Kettenschaltungsnabe nehmen, spacert die sich passend und muss mit den stark asymmetrischen Speichen re/li leben, die gerade die Singlespeednaben und die Speedhub nicht haben. Aber ob die Pinion eine einfache Shimanon-Nabe schnell knackt, weiß ich nicht. So eine Kombi habe ich noch nicht gesehen.

Die Praxis lässt die Theorie alt aussehen - also vergiss es. Ich habe mich unfreiwillig auf ein solches Experiment eingelassen mit dem Ergebnis dass nach knapp 5000 km (hauptsächlich mit Gepäck und hohem Anteil an ungeteerten Strassen) die verbaute Felge an 9 oder 10 Stellen ausgerissen ist. Ich wiege bei meiner Körpergrösse etwas mehr wie 56 Kg. Zwischenzeitlich habe ich eine Siglespeednabe kombiniert mit einer Andrafelge verbaut. Die Materialkosten und den Umbau hat der Schrauber anstandslos übernommen. Fakt ist (meine ganz persönliche Meinung) dass es am Markt kaum geeignete Singlespeednaben gibt die sich für den Betrieb mit einer Pinion richtig eignen. Das kann an den höheren Kosten liegen, der geringeren Stückzahl usw. Von dem Gedanken die verbaute DT Swiss Kettenschaltungsnabe mit einer assymetrischen Felge zu verheiraten und so einen günstigeren Einspeichungswinkel zu schaffen (was bringen 4 mm Versatz?) ist man nach kurzem Überlegen schnell abgekommen.

Wer sich Ärger und Kosten sparen möchte sollte die Finger von derlei Experimenten lassen - meine ich.