Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Anonym

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 12:14

In Antwort auf: lutz_
Größter Nachteil der Rohloff-Nabe für mich war, dass es nicht bzw. nur mit großem Aufwand möglich war, auf einen zweiten Laufradsatz (z.B. Spikereifen im Winter) zu wechseln. Bei der Pinion kein Problem. Das Hinterrad ist ähnlich schnell gewechselt wie das Vorderrad. So steht einem schnellen Laufradwechsel nichts im Wege....
Nun ja, wenn man eine piniontaugliche Singlespeednabe hat, dann kostet die im Schmuckköfferchen gleich mal über 200€. Nix Shimano zu 20€. Theoretisch könnte man auch eine beliebige Kettenschaltungsnabe nehmen, spacert die sich passend und muss mit den stark asymmetrischen Speichen re/li leben, die gerade die Singlespeednaben und die Speedhub nicht haben. Aber ob die Pinion eine einfache Shimanon-Nabe schnell knackt, weiß ich nicht. So eine Kombi habe ich noch nicht gesehen.
Wenn ich so etwas unterwegs machen müsste, würde ich auf jeden Fall ein möglichst großes Ritzel hinten wählen. Das passiert aber sowieso, weil die Pinion wie gesagt ungefahr 1:1 fährt und vorne könnte niemand ein 11er-Ritzel montieren. Also würde auf jeden Fall mal jenseits der 34 Zähne anfangen und ggfs.eine einfache Kassette aufknacken, so ein Ritzel herausoperieren und passend einspacern.