Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Anonym

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 10:38

Also in den höheren Gängen kommt das Laufverhalten der Zahnräder klar heraus, aber dort oben schafft man nicht mehr die hohe Trittfrequenz und zusätzlich noch den Druck, so dass man es nur wenig bemerkt. Man schafft einfach nicht mehr die Leistung, außerdem sind die anderen Fahrgeräusche sehr hoch. Im Montageständer kann man aber gut das Laufverhalten der Zahnräder spüren, wenn auch ohne Druck. Umgekehrt bei den Gängen 1 - 6 (P1.18) trägt - wenn ich es richtig verstanden habe - das einzige, schrägverzahnte Zahnradpaar im 2. Teilgetriebe. Hier kann man den Berg hoch sowohl schnell treten, als auch Druck auf das Pedal bringen. Die Eingangswelle dreht schnell und sieht auch ordentlich Drehmoment, auf der Ausgangsseite zum Kettenblatt steht diese schrägverzahnte Zahnradpaar unter hohem Druck. Eventuell war das während der Entwicklung mal ein geradverzahntes Teil und weil das Laufverhalten zu auffällig war, ist man dort auf schrägverzahnt gegangen. Hier bei 9:36 sieht man das schrägverzahnte ganz rechts an der Kettenblattseite (einige Kommentare des Pinion-Standdienstes sind etwas grenzwertig).
Also es ist eh alles nur "Prinzessin-auf-der-Erbse", aber die Pinion hat, wie bereits oben beschrieben, nicht die 2 deutlich spürbaren Gänge 5 und 7, sondern eher ganze Gruppen, die sich etwas anders verhalten als andere Gruppen. Es bleibt aber wurscht.