Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: BotBiker

Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 21.05.20 23:04

Sozusagen nagelneu, wenn auch ein junges Gebrauchtes.

Will die Rohloff ja gar nicht kritisieren. War/bin auch bereit mich auf die ungewohnte Geräuschkulisse von Gang 1 bis 7 einzulassen um alle bekannten Vorteile zu nutzen.

Aber der nach meinem Empfinden schwergängige Drehgriff nimmt mir gerade den freudigen Gesichtsausdruck, den ich bei diesem Rad haben sollte.

Wohne recht hügelig und schalte, wie ich jetzt bemerkt habe, recht viel, für einen gleichmäßigen Tritt.

Habe zwar durchaus Probleme mit einem “Mausarm”, aber aktuell relativ schmerzfrei. Das der Drehgriff nicht optimal für mich ist, habe ich geahnt, aber das er mir so den Spaß nimmt, damit habe ich nicht gerechnet. Hatte schon fast das Gefühl, ein wenig länger und ich hätte mir eine Blase geschaltet und das bei einer relativ kurzen Tour. Wobei die Blasen nicht das Problem wären, sondern tatsächlich die Belastung des Handgelenkes.

Werde am WE natürlich noch probieren, es fehlen mir eh noch die optimalen Einstellungen in Sachen Vorbau und Höhe, vielleicht lässt sich damit auch das Problem mit dem für mich schwergängigen Drehgriff verbessern. (Winkel Handgelenk). Bin aber sehr pessimistisch, was vielleicht auch auf dem persönlichen Frust zurückzuführen ist. Ist halt auf dem Papier mein Traumrad, dachte ich zumindest ;-)

Muss mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen, das Rad ist eigentlich zu Schade um es sofort mit dem “Schrauben” zu beginnen.

Momentan gehe ich davon aus das Rad entweder wieder zu Verkaufen, oder die Umrüstung mit der Gebla Rohbox zu probieren.

Ich werde noch mindestens eine Woche oder zwei fahren/warten bis ich das Entscheide.