Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis

von: Tom72

Re: Hinweis Fuji Touring - 900€ Listenpreis - 07.05.20 19:08

Ich habe mir das Fuji Touring Anfang 2018 gekauft, als ich von meinem bis dahin zum Reisen genutzten Rad mit Flatbar auf etwa Randonneur-artiges umsteigen wollte und eine unkomplizierte Lösung für die Kombination von Rennlenker mit einer ausreichend bergtauglichen Über(bzw. besser: Unter-)setzung, d. h. Trekkingrad-Schaltung, suchte.

Im von DanielFausB verlinkten Thread habe ich dazu Folgendes geschrieben:

"Ich habe mir das Fuji Touring im Frühjahr 2018 gekauft, gleiches Modell, gleiche Farbe wie von Dir verlinkt, allerdings in der Version ohne Licht und Schutzbleche. Ich bin damit sehr zufrieden und habe damit schon zwei jeweils dreiwöchige Touren absolviert.

Ich habe allerdings gleich zu Beginn einige Modifikationen vorgenommen (das war der Plan bereits, als ich mich für das Fuji entschieden habe); ich habe dazu im wesentlichen Teile meines bis dahin zum Radreisen genutzten Rades verwendet, das dafür teilweise im Austausch die entsprechenden Teile des Fuji bekommen hat:

- gefederter Ledersattel Brooks Conquest
- anderer Gepäckträger (Topeak Super Tourist)
- Laufräder: Felge vorne Exal ZX 19, Reifen Marathon Deluxe Evo-Line; Felge hinten Mavic A 319, Reifen Marathon Mondial Evo-Line; die Reifen sind mit 37 mm ein wenig breiter als die original verbauten.
- Vorderrad mit Dynamonabe Shimano DH-3N80, Scheinwerfer (mit Standlicht) und Rücklicht

- (auf Reisen) Klickpedale mit "normaler" anderer Seite

Wie einer der Vorredner habe ich die Shimano-Bremsbeläge schnell gegen Kool Stop ausgetauscht und habe den Eindruck, dass das eine sehr gute Idee war.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Einwand von willi99, dass die Kurbel zu groß sei, so dass das Rad nicht hinreichend bergtauglich sei. Es hat als leichtesten Gang vorne 26 Z und hinten 34 Z. Das reicht doch am Berg allemal...

Die Lenkerendschalthebel sind Gewöhnungssache; ich habe auch zunächst an meinem Rennrad die STI-Schaltbremshebel schätzen gelernt, habe mich aber inzwischen auch sehr gut mit den Lenkerendschalthebeln arrangiert. Es ging mir vor allem darum, Renlenker mit Trekkingrad-Schaltung mit vorne Dreifach-Kurbel und bergtauglicher Übersetzung (als leichtester Gang mindestens vorne 26 Z und hinten 32 Z) zu kombinieren, mit STIs geht (ging) das nicht ohne "Bastel-Lösungen", die ich mir nicht zugetraut habe (siehe meine damaligen Überlegungen in diesem Thread). Ich brauche am beladenen Reiserad eben am Berg eine leichtere Übersetzung als mit dem Rennrad. Warum das ähnlich konzipierte Trek 520, das ich "damals" auch in der Auswahl hatte und das auch Lenkerendschalthebel hatte, inzwischen (als, soweit ersichtlich, erstes serienmäßiges Rad) auf einmal mit STI-Hebeln (Sora) und klassischem Trekking-Antrieb (Alivio 3x9) angeboten wird und das offenbar funktioniert - keine Ahnung.

Das Rad hat sich, wie gesagt, bereits sowohl auf zwei Radreisen und im Alltag bewährt. Zu Lenkerendschalthebeln gehen die Meinungen sicher auseinander, ebenso wie zu der Frage, ob man sich heute noch für Felgenbremsen entscheiden sollte. Sofern, wie für mich, die Schalthebel und die V-Brakes keine Ausschlusskriterien sind, ist das Fuji Touring nach meiner Erfahrung durchaus ein taugliches Reiserad (wie gesagt, ich habe es entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.)"


Bilder von dem Rad auf meinen beiden letzten jeweils dreiwöchigen Reisen in meinen Berichten Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien und Westliche Pyrenäen

Auch, wenn ich nach wie vor ab und zu über Lösungen (oder auch ein neues Rad) mit STI-Hebeln nachdenke, kann ich doch aus der Erfahrung sagen, dass sich mit dem Touring sehr gut auch mehrwöchige Reisen bestreiten lassen.

Aufgefallen ist mir, dass am Touring aktuell offenbar "nur" Alivia-Kurbeln verbaut sind, während meins serienmäßig Deore-Kurbeln hat.