Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: irg

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 21.04.20 06:14

In Antwort auf: Sahara Calling
In Antwort auf: Raumfahrer
Ich musste also die Übersetzung am Rad dementsprechend anpassen. Es könnte also sein, dass Dir das noch bevorsteht, um auch die Berge gut hoch zu kommen, ohne absteigen und schieben.

Guter Hinweis, danke! Mit passender Übersetzung fuhr es sich dann aber wieder gut? Hat sich deine mögliche Maximalgeschwindigkeit dadurch reduziert?

In Antwort auf: Raumfahrer
Ohne aber Deine konkrete Beinlänge zu kennen, bleibt es nur Spekulation, ob das so richtig passend für Dich sein kann.

168, Schritthöhe 79/80.
Klingt das, als ob 160 passen?
In Antwort auf: chrisli

Ich fahre am RR 155erKurbeln und bin überrascht, wie flott das geht = hohe Frequenz.(Empfehlung eines Händlers aus B Weissensee). Am Liegerad bin ich auch schon 150er gefahren. Ich kurble immer schnell mit leichten Gängen.

Hallo Chris, du klingst ja sehr zufrieden. schmunzel
Welche Änderungen hast du nach dem Umstieg auf kürzere Kurbeln festgestellt?
Wie breit sind deine Reifen und wie hoch ist dein Systemgewicht?


Zur Maximalgeschwindigkeit:
Sie wird fast immer in ihrer Wichtigkeit überschätzt. Wie viele Kilometer fährst du wirklich pro Tag mit der Heldenübersetzung? Mein Rat: Wähle die Übersetzung so, dass du gut in deinem Spektrum bleibst, und es wird gut sein. Wichtiger ist die Mindestgeschwindigkeit, die du brauchst, die Maximalgeschwindigkeit ergibt sich aus dem Spread und der langsamsten Übersetzung fast von selbst.
(Bei meinem Liegeradl habe ich beim Renovieren auf eine Kurbelgarnitur mit kleineren Kettenblättern umgestellt. Dadurch habe ich eine Übersetzung, die im ersten Gang unter einer langsamen Trekking-Übersetzung liegt, im schnellsten Gang kann ich bis auf 40km/h kommen, was ich ohnehin nur bergab fahre, das aber ohne Treten.)

Laut einer Berechnungsformel wäre deine rechnerisch ideale Kurbellänge 165mm, da bist du mit 160mm sicher im brauchbaren Bereich.

Ich vermute, dass die Berechnungsformeln auch nur allgemeine Werte ergeben. Individuell kann die ideale Kurbellänge dann noch variieren. (Das wäre ein Fall für einen Physiotherapeuten oder Orthopäden mit speziellem Hintergrund, wie oben diskutiert. Meiner hat mir z.B. geraten, den Sattel etwas höher als die Standard-Einstellung vorgibt, ein zu stellen.)

Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Kurbellänge die verschiedenen Anforderungen eine Rolle spielen. Es macht einen Unterschied, ob du v.a. im Flachen fährst, oder ob du bei Anstiegen hohe Leistungen bringen musst. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit einer 170-er oder einer 165-er Kurbelgarnitur mit dem Tandem meine behinderte Tochter einen Anstieg hinauf treten muss, schmerzen mir die Knie schon beim Gedanken. Aber das ist mit ihr ohnehin Hard Core, wie man es dreht und wendet.

Die einfachste Lösung ist, eine Kurbelgarnitur in der gewünschten Länge zu montieren und damit zu fahren. Das aber nicht zu kurz, du musst dir Zeit geben, mit der neuen Länge einen runden Tritt zu entwickeln. Dann weißt du: Die Garnitur passt, oder nicht. Wenn du dann vielleicht noch ein Kettenblatt austauschen musst, weil dir die Übersetzung doch nicht ganz passt, ist das bei vielen Garnituren keine besonders teure Änderung.

lg!
georg