Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: Raumfahrer

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 17.04.20 14:00

Zitat:
Mir wurden die kürzeren Kurbeln wegen Knieproblemen empfohlen, damit der Kniewinkel größer wird. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, denn die 160er Kurbeln sind am neuen, die 170er am alten Fahrrad... Kannst du beschreiben, was bei kürzeren Kurbeln am Fahrgefühl anders wird?

U.a. wegen Knie Problemen bin ich von 175 mm Kurbeln auf welche mit 170 mm Länge gewechselt.
Das Knie wird dabei tatsächlich nicht mehr so stark gebeugt, auch wenn diese "nur fünf Millimeter" scheinbar nicht viel sind. Für mich treten sich die 170 mm Kurbeln auch wesentlich runder und ich kann dabei eine höhere Trittfrequenz fahren.

Ein unliebsamer Effekt dabei ist aber, dass man dabei weniger Hebel(5 mm! - fünf Millimeter!) hat, was sich bei mir gerade an Steigungen unangenehm bemerkbar gemacht hat. Pi mal Daumen hat das in etwa 2 bis 3 Zähne mehr(zu viel) am Kettenblatt ausgemacht. Ich musste also die Übersetzung am Rad dementsprechend anpassen.
Es könnte also sein, dass Dir das noch bevorsteht, um auch die Berge gut hoch zu kommen, ohne absteigen und schieben.

Übrigens...
160 mm sind mE für eine Kurbel für Erwachsene recht kurz. Noch mal 5 Millimeter kürzer sind die Kurbeln fürs Kinderrad. zwinker

Ohne aber Deine konkrete Beinlänge zu kennen, bleibt es nur Spekulation, ob das so richtig passend für Dich sein kann.

Zitat:

Warum 32 Loch: Beide Naben sind schon gekauft und waren teuer. Die Hinterradnabe (Onyx Racing Products) habe ich nur in 32 Loch bekommen und hinten 32, vorn 36, erschien mir wenig sinnvoll. Bin ich denn bei 26 Zoll mit 32 Loch derart gefährdet?

32 Loch sind bei diesen stabilen Felgen und (wichtig!!!) sauberer, gleichmäßig hoher Speichenspannung mA durchaus vertretbar.
Ich geh mal dabei davon aus, dass dort DD Speichen wie z.Bsp. die DT Swiss Comp oder die Sapim Race verwendet wurden. Die kosten zwar ca. 20 €-Cent pro Speiche mehr als normale 2 mm durchgehend Speichen, sind aber eben wesentlich besser bei Belastung und in der Dauerhaltbarkeit. Das hängt aber mit von der Aufbauqualität ab.

Selbstironie nehme ich als ein recht seltenes Gut in diesem Forum wahr. traurig
Aber es gibt sie doch:
Zitat:
(Schwergewicht mit 2 linken Händen und ohne Hirn auf Dschungelpiste zwinker )

Und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt in die richtige Richtung... schmunzel