Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: Raumfahrer

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 08.04.20 07:04

Also... ich hatte ja in wohlmeinender Absicht einige Leichtbautips bzgl der Laufräder gegeben. Wenn man diese aus bestimmten Gründen umsetzt, dann sollte er sich auch über evtl Einschränkungen im Klaren sein.
Und niemand ist gezwungen, meinen Ratschlägen zu folgen.

Eine ausufernde Diskussion darüber ist für zumindest für mich nicht hilfreich.

Zitat:
Wenn du mal mit 150kg Systemgewicht und max Luftdruck eine Geröllpiiste heruntergefahren bist oder einen Feldweg auf dem ein Stein liegt, den du vorher nicht gesehen hast und der sich dann passend genau den Reifen zw. die Felgenflanken drückt, dann reicht auch der max. Luftdruck nicht immer. Lief bei mir bisher immer pannenfrei ab, aber natürlich kann man auch ganz besonnen den Berg hinunter rollen oder schieben... Will nur nicht jeder. Warum auch?
Beim TE ging ich von 120 kg Systemgewicht aus, siehe ersten Beitrag. Was Du da mit 150 kg willst, ist mir unklar.
Umd mA ist eine angepasste Fahrweise gerade dann wichtig, wenn die Fähigkeiten bei einer evtl Reparatur der LR nicht optimal sind.

Was macht jmd in unwegsamer Gegend, wenn ihm eine Speiche bricht(das kann immer mal passieren), wenn weder eine Ersatzspeiche, noch Speichenschlüssel, noch die Fähigkeit zum Zentrieren besteht?
Wartet der dann auf ein Wunder oder dass noch mal jmd vorbei kommt und ihm hilft?

MICH würde das wirklich mal sehr interessieren. schmunzel

Eine ganz normale Speiche in passender Länge aufzutreiben kann mE sogar auch in Mitteleuropa schon mal zu einer Odyssee ausarten. Braucht man das wirklich? Sicher, so lernt man auch so einiges kennen.
In einem anderen Forum hatte ich mal einen kurzen Bericht darüber verfasst, und da ging es um eine ganz normale silberne Speiche für ein älteres 26" Laufrad. Es ist eine kleine Stadtrundfahrt geworden. Diese Zeit dafür hätte ich aber gern anders genutzt zwinker

Zitat:
DAU, Hirn einschalten... Alles klar bei dir? Wir können gerne diskutieren, aber bitte mit Argumenten, nicht mit Beleidigungen!

Bei mir ist (fast) alles klar, nur eben nicht, wie jmd ohne grundlegende Fähigkeiten beim Reparieren vom Rad irgendwelche exotischen Ziele anpeilt.... da hätte ICH gerne mal eine Erklärung nötig - so es denn Dir möglich wäre. zwinker