Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial

von: Raumfahrer

Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 05.04.20 19:51

Zitat:
Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?
Haben diese sehr kurzen Kurbeln einen triftigen Grund(Kleinwüchsigkeit)? Und ja, man merkt kürzere Kurbeln mE sehr deutlich.

Zitat:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich.
Nicht mehr erhältlich. Ich habe selber noch die Rigida Sputnik in 32 Loch da bzw fahre damit. Gibt es aber neu so nicht mehr zu kaufen, mangels Nachfrage.

Zitat:
Schlauch:
150 g pro Schlauch zu sparen, klingt verlockend! Haben die 100 g leichten Schäuche Nachteile? Kriegen sie z. B. leichter Löcher oder lassen sich weniger oft flicken?

Sie lassen sich genauso gut wie normale Schläuche flicken.
Etwas pannensicherer wären Latex Schläuche. Dort muß man allerdings öfter nachpumpen, als als bei Butyl Schläuchen.

Zitat:
- Conti Race King: In 50-559 finde ich Race King CX (600 g), Race King Shield Wall (585 g) und Race King II (590 g). Welcher ist gemeint und empfehlenswert?
Die Race King Protection. zwinker
Link: https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-26-x-220-BlackChili-ProTection

Zitat:

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vor. Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt. Der Preis der Teile ist mir nicht so wichtig. Was meint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?

Ist es ein Problem, Speichen&Nippel in passender Länge mit zunehmen?

"Normalerweise" könnte man ja auch mal bei einem seriösen Laufradbauer anfragen, was möglich ist.

Wobei ich aber inzwischen davon ausgehe, dass meine Leichtbau-Tipps für Dich nicht geeignet sind, um es mal wohlwollend zu formulieren. zwinker