von: Raumfahrer
Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial - 05.04.20 19:26
Beim TE ging ich jetzt nicht unbedingt von einem DAU aus, dem dümmsten anzunehmenden User...
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht. Bei entsprechend gleichmäßig-hoher Einspeichqualität halten die mE genau so bzw besser als billigere Speichen. Hirn einschalten sollte man allerdings(sollte doch vorhanden sein, oder?) und entsprechend das Rad nicht in jede Ecke oder auf jeden Grobschotterhaufen werfen.
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... Einen "Dorfschmied" sollte man mE auch mit solchen exotischen Dingen nicht wirklich behelligen. Und ich ging eben mal ganz naiv davon aus, dass der TE einen Nippelspanner passender Qualität im Gepäck hat.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.
Luftdruck öfters mal überprüfen soll helfen und entsprechend anpassen, kostet maximal 5 Minuten Zeit. Pumpe am Rad sollte vorhanden sein. Und eine angepasste Fahrweise in fremder unbekannter Gegend habe ich einfach mal ganz naiv voraus gesetzt.
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Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
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Dazu noch AluNippel...
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Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Luftdruck öfters mal überprüfen soll helfen und entsprechend anpassen, kostet maximal 5 Minuten Zeit. Pumpe am Rad sollte vorhanden sein. Und eine angepasste Fahrweise in fremder unbekannter Gegend habe ich einfach mal ganz naiv voraus gesetzt.