Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie

von: Machinist

Re: Sitzlänge vs Reach - was gilt? Rahmengeometrie - 31.03.20 21:04

Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner und rechne auch nie mit Stack und Reach.
Wichtig ist es die individuell passende bzw. gewünschte Sitzposition zu finden, danach wird der Rest der Geometrie drum herum konstruiert.
Entweder man kennt sich selbst genug aus oder man lässt sich vom Rahmenbauer beraten und am besten persönlich vermessen.
Ideal ist m.E. ein bestehendes Rad mit mehr oder weniger passender Sitzposition zur Hand zu nehmen und darauf "aufzubauen". Ansonsten kann man sich auf so nen Messbock setzen.
Das Knielot würde ich schon auch in Betracht ziehen, es sei denn man kennt seine bevorzugte und ideale Tretposition und damit den Sitzrohrwinkel bereits sehr genau.
Und: Die perfekte Geometrie gibt es nicht, das ist zusehr eine Ermessensfrage.