Re: Diebstahlschutz per GPS + Forumslader?

von: derSammy

Re: Diebstahlschutz per GPS + Forumslader? - 05.03.20 21:09

Hallo Ludwig und zunächst mal herzlich willkommen im Forum! party

Zu diesen Trackern haben wir im Forum schon einige Fäden, du hast selbst mit einem entsprechenden Produkt ja schon Erfahrungen gesammelt. Was mir noch fehlt, wäre mal ein Erfahrungsbericht, wo jemand aufgrund so eines Trackers tatsächlich sein gestohlenes Rad zurück erhalten hat. Dem sind nämlich durchaus Grenzen gesetzt. Z.B. die ganz realen (Rad über die Grenze = faktisches Ende der Strafverfolgung in der Regel) oder behördliche. Nur weil dein Track-Signal an einem Mehrfamilienhaus versiegte, wird die Polizei da nicht pauschal alle Keller oder gar Wohnungen durchsuchen.
Und die Kosten sind auch nicht so ganz ohne, den zusätzlich zu den nicht unerheblichen Anschaffungskosten fallen meist noch laufende Unterhaltskosten an.

Aber gut, zu deinen Fragen/Überlegungen:

- "Tracker im Lenkerschaft verstecken": Dort geht es wirklich eng zu, das ist keineswegs trivial ein fertiges (und nicht explizit dafür konstruiertes) Gerät da überhaupt unterzubringen
- "günstige" Tracker: Achtung, die Orten meist nur über GSM (=Handynetz), nicht über GPS. Es gibt Bereiche, da ist das fast gleichwertig, andere, wo ganz und gar nicht. Außerdem stellt sich die Frage, ob da laufende Kosten für den Betrieb dazu kommen.
- Dauerverbraucher am Forumslader: Das wurde schon genannt, wenn der zu wenig Strom zieht (was durchaus nicht unrealistisch in der Annahme ist, zumindest wenn der Akku des Trackers fast voll ist), dann schaltet der Forumslader ab und das (Um-)Laden stoppt sowieso. Außerdem gibt es meines Wissens einen Unterspannungsschutz der Forumsladerpufferakkus, d.h. wenn leer, dann auch Abschaltung.
- Pufferakkus "wegsparen" dürfte keine sinnvolle Idee sein (die sind tief ins Forumsladerkonzept integriert), und ist wie gesagt auch nicht nötig.
- wenn ich die Daten vom Velocate richtig lese, kannst du das Ding einfach an 5v oder 12v vom Forumslader anschließen. Mal unerstellt, dass dessen Akku dann irgendwann kaum noch Ladestrom zieht, sollte das wahrscheinlich sogar ohne großartige Anpassungen direkt "out of the box" passen, die konkreten Ströme müsste man aber mal nachmessen.