Re: Nabendynamo - Rennrad

von: zwerginger

Re: Nabendynamo - Rennrad - 07.01.05 15:22

Wahrscheinlich meinst du den Renak Enparlight II.

Dieses schöne Teil habe ich hier unlängst eingespeicht auf dem Marktplatz vertickt. ich glaube mgabri war der Käufer.
lässt sich vollständig abschalten (Vorteil), verbraucht angeschaltet vielleicht 9 Watt der knappen Tretleistung (Nachteil), wiegt dafür aber nur etwa 400 Gramm.
Außerdem ist er nur mit 36 Löchern erhältlich dafür aber wesentlich günstiger als ein SON (um die 110 Euro, glaube ich. Alle Teile sind austauschbar und der Support auch über die Garantiezeit hinaus ist prima.
Das Teil eignet sich gerade für Rennräder, die auch im Winter genutzt werden, denn es ist leicht und verhunzt die Optik des Rennrades nicht so, wie ein fetter SON. - Aber das ist den Verehrern des SON ja mithin egal, welches Fahrrad an ihrem Dynamo hängt bäh -
Wofür der Renak nur zweite Wahl ist: ganzjährig genutzte,-, bzw. Reiseräder

Und jetzt wundere ich mich über die Frage, wo Räder eingespeicht werden. peinlich
Bei mir machen das Fachkräfte in den Fahrradläden meines Vertrauens. Ich käme gar nicht auf die Idee mir ein fertiges, gar maschinell eingespeichtes Laufrad bei irgendeinem Versender zu holen. Das Speichenrad, seine Form, seine Vollkommenheit, seine Erdgebundenheit ist kein Ding, welches durch einen Einspeichroboter zum Leben erweckt werden kann. Das kann nur die Kunstfertigkeit eines erfahrenen Laufradbauers (in meinem Fall einer Laufradbauerin).

Micha