Re: Hat meine Rohloff ein Problem?

von: Anonym

Re: Hat meine Rohloff ein Problem? - 22.01.20 07:32

Wie irgendwo in den obigen Posts schon steht: Wenn es bei jeder Kurbelumdrehung die gleiche Stelle am Kettenblatt ist, wird es nicht die Kette sein, sondern ein etwas außerzentrisches Kettenblatt. Wenn man in der Position der größten "Kettenspannung" die Kettenblattschrauben alle erst etwas löst und wieder anzieht, dann verschiebt sich das Kettenblatt minimal und der Effekt kann schon vorbei sein. Zusätzlich kann man das Kettenblatt noch versetzen und das gleiche Spiele nochmals probieren.
Ansonsten wenn die Nabe nun funktioniert und schaltet, muss sie nicht mehr eingeschickt werden. Es sei denn, man möchte einfach Überprüfung (z.B. der Schaltklauen und ihrer kleinen Federchen), neue Dichtungen und vielleicht sogar 4 neue Rillenkugellager haben (wenn das der Rohloff-Service für sinnvoll hält), um das nächste Jahrzehnt sicher Ruhe zu haben.