Hat meine Rohloff ein Problem?

von: Avante

Hat meine Rohloff ein Problem? - 15.01.20 22:08

Nabend,

habe schon seit einiger Zeit sporadisch das Problem, dass beim Schalten von Gang 8 auf 7 es sich anfühlt, als liefe sie kurz rückwärts, bzw. blockiert, Treten geht auch kurz nicht.
Während der Schaltvorgänge nehme ich kurz Druck vom Pedal, knalle Gänge nicht nur so rein. Eine Anfrage beim Service zu diesem Problem war nicht erfolgreich, Symptom unbekannt.
Derzeit steht das Rad fürn Ölwechsel im Keller und da merke ich, wenn ich mit einem 8er Schlüssel schalte und die Kurbel drehe, einen kurzen Widerstand.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber das abgelassene Öl wie auch das Spülöl haben eine metallische Färbung, schimmert, halte ich einen kleinen starken Magneten an den Becher mit dem Öl, sieht man direkt, wie diese Schimmerung sich verändert. Wie viel 'Abrieb' im Öl ist denn für eine 9 Jahre alte Nabe mit irgendwas zw. 30 u. 40000km normal?

Was könnte sie haben?