Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit

von: Behördenrad

Re: r&m intercontinental Qualität & Langlebigkeit - 05.01.20 11:51

Das deutet bei diesen Eckwerten "....Radfahrer: 63 Jahre, 75 kg reisefertig, 178 cm groß.....Gesamtgewicht von ca 120 kg mit Gepäck" (wobei das Alter keine Rolle spielt) tatsächlich auf massive Produktionsfehler hin (alle drei Risse ziemlich genau durch die Schweißnaht). Die Rohrenden sind möglicherweise nicht exakt auf Passung an den Verbindungsstellen gefräst worden, bilden also keine formschlüssige Auflage zum Nachbar-Bauteil, was die Tragfähigkeit solcher Verbindungen nicht fördert, und wurden mit der Schweißnaht "übertüncht". Unsaubere Temperaturführung im Schweißvorgang kann dann noch dazu kommen (Ausführungen von Heinz weiter oben).

Zur Frage "...welcher Bruch war zuerst da" die Aussage meines RR-Trainers aus den 1970-er Jahren:
Penibles regelmäßiges Fahrrad putzen (alle vier Wochen war Vorgabe) dient nicht dazu, ein sauberes Rad zu haben, sondern kleinste Beschädigungen, Rissbildungen, Stauchungen im Material frühzeitig zu erkennen.