Re: beratung zu Übersetzung am Berg

von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 09:28

Hallo und frohes neues Jahr,

ich hänge mich mit meiner Frage einmal an diesen Faden dran, da es bei mir um das gleiche Thema geht. Ich möchte mein Fahrrad gerne "bergtauglicher" machen, da ich bei Anstiegen doch schnell an meine Grenzen stoße und ich das Rad einfach nicht mehr getreten bekomme. Dazu plage ich mich mit einem Meniskusriß und beginnender Arthrose in meinem Knie rum. Auf das Radreisen, auch mit Anstiegen möchte ich nicht verzichten. Leider sind meine technischen Kompetenzen noch unterentwickelt, bin aber lernfähig und lernwillig und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre ein normales Trekkingrad der Firma Campus mit 28 Zoll Reifen, die Schaltung ist komplett Deore, vorne Kettenblatt 26/36/48 und hinten 10fach 11-34. Habe schon versucht mich in die Materie einzulesen. Zu Weihnachten gab es Gutscheine für die Fahrradwerkstatt, dort werden auch die Änderungen gemacht, trauen wir uns wirklich nicht zu. Möchte dort aber nicht komplett ahnungslos auftreten.
Reicht es aus die Kettenblätter vorne auszutauschen oder sollte/ muss man an dem Ritzelpaket hinten auch noch Änderungen vornehmen?
Welche Größe für die Kettenblätter?

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea