Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege

von: weasel

Re: 29er Reifen 85% Straße, 15% Wald-/Feldwege - 06.12.19 11:54

In Antwort auf: Stylist Robert

Von der Breite her reichen die B65 noch bei 57-622 insofern es keine Fahrt durch Schlamm wird.
Knapp kann es aber beim Abstand in der Höhe bei Formaten darüber wegen der Stollen werden. Achte daher vorab, ob noch genügend Platz im Höhenabstand vorhanden ist.
Ich habe die Buemels B65 in der 622er Größe mit Bereifung 57-584 und 62-584 kombiniert und damit noch ausreichenden Spielraum erzielt.

Ok, also auch bei den 62mm breiten 27,5"-Reifen spritzt bei den Bluemels B65 seitlich nichts an den Blechen vorbei? DAnn wird es bei 29er Reifen wohl nicht anders sein.

Ich fürchte die Höhe der Schutzbleche wird bei mir durch die niedrige Höhe der Gabelbrücke diktiert. Da sind zwischen den 57mm SmartSam und der Unterkante d. Gabelbrücke (RockShox Recon Silver) grob gepeilt gerade mal 15mm.
Ich fürchte die Bluemels 75 U kriege ich auch von der Breite her nicht unter die Gabelbrücke durch, ohne da den seitlichen Falz abzuschneiden und dann fragt sich, wie stabil die an der Stelle danach noch sind.
Oder ich führe sie vorne über statt unter der Gabelbrücke entlang. Aber auch dann müsste ich die fast gebogenen Seiten der Bluemels 75 U abschneiden, da sie fast rechtwinklig sind und dazu führen, daß das Blech bei Führung oberhalb der Gabelbrücke nochmal mind. einen Zentimeter höher steht, d.h. nicht eng auf der Gabelbrücke aufliegt.
Die Frage ist auch, wie gut der Spritzschutz dann noch ist, wenn dieBleche zu weit vom Reifen abstehen.

Ich tendiere momentan also eher zu den B65 und muss dann hoffen, daß dort auf nassen Waldwegen nicht zuviel Dreck zwischen Reifen und Blechen hängenbleibt. Aber vielleicht unterscheiden sich die B65 und die 75U eh nicht in der Höhe.